Linolschnitt-Edition 'Looking-Glass Insects'

1871 wird Lewis Carrolls Roman Through the Looking-Glass, and What Alice Found There  veröffentlicht. Es ist der Nachfolgeroman zu Carrolls Alice's Adventures in Wonderland und beinhaltet Motive wie Tweedledee und Tweedledum oder das Gedicht Jabberwocky, die heute weltweit bekannt sind. Ich bin ein großer Anhänger beider Bücher und von klein auf fasziniert von der Welt, die Carroll in seinen Büchern erschreibt.

In Through the Looking-Glass, and What Alice Found There beschreibt Carroll eine Spiegelwelt, in der Motive der realen Welt verfremdet und verzerrt werden. Alice betritt diese Welt durch einen Spiegel und findet sich in einem gigantsichen Schachspiel wieder; sie selbst wird zum Bauern und erkundet im Laufe des Spiels die Spiegelwelt. Unter anderem entdeckt sie deren Insektenreich. 

 

In meiner Linolschnitt-Edition zu Through the Looking-Glass and What Alice Found There  habe ich mich von den von Lewis Carrolls erdachten Spiegelwelt-Insekten inspirieren lassen. Alice befindet sich in einem Zug auf dem Weg zum vierten Feld des Schachbretts (die Edition ist daher mit einer vier bezeichnet). Als sie und ihre Reisebegleiter im vierten Feld ankommen verwandelt sich die Szenerie und Alice findet sich unter einem Baum wieder, über ihrem Kopf sitzt eine Stechmücke auf einem Zweig. Im Gespräch mit der Stechmücke entdeckt Alice drei in der Spiegelwelt heimische Insekten: Rocking-Horse-Fly, Bread-and-Butter-Fly, Snap-Dragon-Fly. Carroll erschafft in dieser Szene neue Insekten, die auf puns, Wortspielen und Refrenzen zu realen Insekten basieren. Aus der Horse-Fly (Bremse) wird ein fragiles Insekt in der Form eines Schaukelpferds, der Butterfly (Schmetterling) besteht nunmehr aus dem traditionellen englischen Gericht Bread-and-Butter-Pudding und die Dragonfly (Libelle) ist ein englischer Christmas-Pudding, die eine brennende Rosine als Kopf hat. Angelehnt an Carrolls detaillierte Beschreibungen der Insekten und ihrer Lebensweise habe ich Linolschnitte dazu entwickelt, die die drei Insekten zeigen. Diese werden ergänzt durch Auszüge aus Through the Looking-Glass, and What Alice Found There, die auf kurze Lexikon-Einträge verweisen,  und eine Editionsbox, die sich in ihrer Gestaltung auf Alices Reise durch die Spiegelwelt bezieht. 

 

Mit dieser Edition möchte ich eine kleine Tradition begründen. Für die Zukunft plane ich jedes Jahr im November/Dezember eine druckgrafische Edition zu veröffentlichen, die sich mit einem anderen Aspekt der Spiegelwelt ausThrough the Looking-Glass, and What Alice Found There  beschäftigt.

 

Diese Edition beinhaltet 3 Linolschnitte und 3 Textblätter, zusätzlich 2 Textblätter (Titel und Impressum), 1 Schmutzblatt.

Die Texte sind von Florian Hoffmann im Bleisatz in den Werkstätten der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig gesetzt und gedruckt worden. Die Editionsboxen sind entstanden in der Buchbinderei Beate Rehmann.

 

Die Edition hat eine Auflage von15 Stück und ist mit schwarzem Cover oder mit Kristall-Cover erhältlich.

Preis auf Anfrage.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0